Impulse , Eventmanagement

Erfolgsfaktoren für Events

Veranstaltungen, die begeistern, beruhen nicht auf Zufall. Die "Future Meeting Space" Untersuchung hat sechs Haupterfolgsfaktoren identifiziert, die miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen:

1. Networking

Warum nehmen Menschen, an Veranstaltungen teil? Mit anderen in Kontakt zu treten und sich auszutauschen sind die Hauptgründe. Daher müssen Veranstaltungsplaner diesen Bereich ganz besonders im Auge haben, damit alle eine gleichwertige Chance haben, ihren nächsten Geschäftspartner, Arbeitgeber oder Investor zu treffen.

Strategisch platzierte "Icebreaker" sind eine Möglichkeit, Interaktion und Kommunikation zu Beginn einer Veranstaltung in Gang zu bringen. Auch im Veranstaltungsverlauf sollten spezielle Networking-Elemente immer wieder aufpoppen. Tipp: Matchmaking-Systeme wie Brain Dates sind interessante Plattformen, um Menschen für den Wissens- und Interessenaustausch gezielt zusammenzubringen.

2. Disruption

Disruption ist ein komplett neuer und hochinteressanter Erfolgsfaktor. Unsere Befragungen zeigen, dass Disruption im positiven Sinne den Erfolg von Events entscheidend beeinflussen kann. Veranstaltungen, die bei Teilnehmern Veränderungen auslösen, Lebensläufe in neue Richtungen drehen oder ein besonderes Gemeinschaftsgefühl hervorrufen, bleiben Teilnehmern nachhaltig in Erinnerung. Somit kann eine Veranstaltung also zur ultimativ positiven Erfahrung werden.

Wenn es um Disruption geht, kann man kreativ werden. Dabei ist es wichtig, veranstaltungs- und teilnehmerspezifisch vorzugehen. In diesem Rahmen ist dann alles erlaubt, solange es nicht reiner und inhaltsleerer Gimmick ist. Auch Redner können ein guter Startpunkt sein: Warum nicht jemanden integrieren, der mit der jeweiligen Industrie gar nichts zu tun hat und gerade deshalb eine unerwartete Perspektive bieten kann? Genauso können Locations für positive Disruption sorgen.

3. Digitalisierung

Viele Teilnehmer erwarten inzwischen ein bestimmtes Maß an Technologie-Tools bei Events. Diese werden als Ausdruck von Innovation wahrgenommen, was sich positiv auf den Veranstaltungserfolg auswirkt. Bei der Planung sollte genau überlegt werden, wo welche digitalen Instrumente eingesetzt werden sollten. Dazu gehören Technologien, die Interaktion fördern, Visualisierungstools, Virtual Reality oder Event-Apps. All das immer unter der Vorgabe der Sinnhaftigkeit - Technologie um der Technologie Willen macht keinen Sinn!

4. Wissenstransfer

Ohne erfolgreichen Wissenstransfer keine erfolgreichen Veranstaltungen. Eine einfache Formel, die vor komplexe Herausforderungen stellen kann. Teilnehmer sind nur dann wirklich zufrieden, wenn sie bei einer Veranstaltung Neues und Relevantes gelernt haben, das nach der Rückkehr ins Büro direkt Anwendung finden kann.

Inspirierende und interaktive Formate fördern den Wissenstransfer. Die Forschung zeigt zudem, dass die gemeinsame, praktische Arbeit an einem Thema Wissen langfristiger im Kopf verankert. Und auch hier kommen die Redner wieder entscheidend ins Spiel. Die jeweiligen Themen sollten von Experten, die mit den Teilnehmern spontan interagieren können, aus unterschiedlichen Blickwinkeln umfassend abgedeckt werden. Tipp: Gute Visualisierung hilft immer!

5. Interaktion

Interaktion ist nicht nur entscheidend für den Wissenstransfer, sondern spielte auch eine wichtige Rolle bei der Disruption. Unsere Untersuchungen haben beispielsweise gezeigt, dass sich Interaktion sowohl zwischen den Teilnehmern als auch im Hinblick auf die Redner positiv auf den Disruptionsfaktor auswirkt. Beim Event Design ist es hier wichtig, jede Session darauf zu überprüfen, wie Interaktion möglich gemacht werden kann. Ein guter Mix aus digitalen Optionen zur Interaktion und Face-to-Face-Momenten gehört genauso dazu wie die Beachtung der verschiedenen Persönlichkeitstypen, sprich: extrovertierten und introvertierten Menschen.

6. Zufriedenheit

Zufriedenheit ist eine Art "Meta-Erfolgsfaktor", der insbesondere vom Wissenstransfer und Disruptionsfaktor beeinflusst wird. Wer auf der einen Seite etwas Neues lernt und auf der anderen positiv überrascht wurde, ist zufrieden. Was auch bedeutet: Der Experience-Faktor darf nicht unterschätzt werden. Ob innovative Formate, die ganz neue Arten von Wissenstransfer ermöglichen, eine ungewöhnliche Location oder Aktivitäten, die auf emotionaler Ebene ansprechen - Menschen wissen es zu schätzen, wenn sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat und besonderes Engagement in eine Sache steckt. Und sind umso zufriedener mit Veranstaltungen, wenn das spürbar wird!

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