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Eventvermarktungs-Studie 2017 - Welche Vermarktungsmaßnahmen setzt die Branche wirklich ein?

XING Events veröffentliche seine neue Studie mit dem Titel "Eventvermarktungs-Studie 2017 - welche Vermarktungsmaßnahmen setzt die Branche wirklich ein?". Im Rahmen einer breit angelegten Umfrage hat XING Events zu diesem Thema sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer - national und international - angesprochen. Ziel der Studie war es, herauszufinden, welche Maßnahmen Veranstalter einsetzen und welche dabei die Favoritenrolle einnehmen. Im Vergleich dazu wurden untersucht, auf welche Weise Eventbesucher Veranstaltungen suchen, finden und auswählen. Daraus abgeleitet werden Veranstaltern praxisnahe und leicht umsetzbare Tipps zur effektiven Nutzung digitaler Maßnahmen an die Hand gegeben, um die eigene Vermarktung weiter zu optimieren.

Digitalisierung ist fester Bestandteil der Eventvermarktung

Der Einsatz digitaler Maßnahmen ist unstrittig - mehr als zwei Drittel der Veranstalter konnten dadurch ihre Ziele nach eigenen Angaben erreichen. Ganz oben auf der Liste stehen dabei das Gewinnen von mehr Teilnehmern (84 Prozent) sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Veranstaltungen (72 Prozent). Diese Ergebnisse motivieren dann auch 64 Prozent der Veranstalter, zukünftig noch stärker auf Digitalisierung zu setzen.

 

Einigkeit aber auch deutliche Unterschiede zwischen Bedürfnissen der Teilnehmer und dem Angebot der Veranstalter

Die Teilnehmer sind ebenfalls in der digitalen Welt angekommen, wenn es um Events geht (das war bereits eindeutiges Ergebis der XING Events Studie aus dem Jahr 2016). Bei der Wahl der Instrumente gehen Veranstalter und Teilnehmer in 2017 jedoch noch sehr unterschiedliche Wege. Veranstalter setzen neben der eigenen Website eindeutig auf klassische Kommunikationskanäle wie E-Mail-Marketing (76 Prozent) sowie Social-Media-Marketing (73 Prozent). Klassische Werbemaßnahmen wie Printanzeigen sind weit abgeschlagen (47 Prozent).


Die Teilnehmer wiederum vertrauen mit 66 Prozent am stärksten auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten bei der Auswahl von Events. Mit 59 Prozent folgen E-Mail- und Event- Newsletter, so dass die Veranstalter hiermit ihre Zielgruppe effektiv abholen. "Dennoch zeigen diese Ergebnisse eindeutig, dass virales Marketing zukünftig ein unerlässlicher Baustein für einen optimalen Marketingmix sein wird", benennt Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler eine der Handlungsempfehlungen für Eventveranstalter.

Einigkeit herrscht dagegen beim Thema "Updates" - jeweils mehr als die Hälfte aller Veranstalter und Teilnehmer sehen einen großen Vorteil der digitalen Eventvermarktung im verbesserten Informationsfluss untereinander. Diesen würden die Teilnehmer (62 Prozent) auch gerne über Social Media-Gruppen verstärkt pflegen. Dieses Potenzial haben Veranstalter scheinbar bislang (noch) nicht erkannt - mit gerade einmal neun Prozent nutzt nur ein geringer Teil diesen Kanal zur Kommunikation und zur Teilnehmerbindung.

Fazit für Veranstalter

"Die Veranstalter sind mit einer Vielzahl von Aktivitäten wie dem E-Mail-Marketing auf dem richtigenWeg", fasst Ziegler zusammen. "Sie haben jedoch noch eindeutig Nachholbedarf bezüglich innovativer Marketingmaßnahmen - allen voran virale Kanäle, der Einsatz von Influencern und das Conten Marketing."


Über die Studie
Die XING Events GmbH untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage von Juni bis Juli 2017 die Methoden der Eventvermarktung von Veranstaltern sowie analog dazu die Art und Weise von Teilnehmern, passende Events zu recherchieren. Insgesamt 1.630 nationale und internationale Veranstalter sowie 2.621 nationale und internationale Teilnehmer haben sich an unserer Online-Umfrage beteiligt.

63 Prozent der Veranstalter organisieren Seminare und 39 Prozent veranstalten Konferenzen und Kongresse. 34 Prozent sind Messeveranstalter. 31 Prozent gaben an, auch andere Arten von Events zu veranstalten, z. B. Networking- und Corporate-Events. Die Umfrage wurde von 86 Prozent der Veranstalter abgeschlossen.

Bei den Teilnehmern lässt sich auch ein Fokus auf Business-Events erkennen: 61 Prozent von ihnen besuchen überwiegend Seminare, während 54 Prozent Konferenzteilnehmer sind. 42 Prozent der Teilnehmer besuchen eher Messen und 10 Prozent verteilen sich auf andere Eventarten. Auch hier war eine Mehrfachnennung möglich. Die Umfrage wurde von 94 Prozent der Teilnehmer abgeschlossen.

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