Wissen , Studie

Exklusive Insights und Handlungsempfehlungen für einen effektiveren Ticketverkauf

Xing Events Studie Business Eventcheck

Wie viele Wochen im Voraus lohnt es sich, Werbung für Ihre Veranstaltung zu schalten? An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit kaufen Interessenten ihr Ticket am liebsten? Und was erwarten Teilnehmer von Ihnen als Veranstalter, wenn sie sich für ein Seminar, einen Workshop oder eine Konferenz anmelden möchten?

Wußten Sie zum Beispiel, dass:

  • 85 % aller Tickets immer noch über einen PC/Laptop gekauft werden?     
  • 39 % der Tickets mit Kreditkarte bezahlt werden?
  • Werktags 10 Uhr die meisten Tickets verkauft werden?
  • Konferenzbesucher sind Frühbucher, Messe-Besucher buchen eher kurzfristig!

XING Events, der Experte der Eventbranche für die Themen Teilnehmermanagement und Eventvermarktung, hat eine neue Studie veröffentlicht, die sich mit dem Kaufverhalten der Ticketkäufer auf dem XING Eventmarkt beschäftigt. Ausgewertet wurden Daten aus dem Jahr 2016, teilweise in Relation gesetzt zum Jahr 2014, dem Gründungsjahr des Eventbereichs auf XING. Aus den Ergebnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für Veranstaltungsorganisatoren abgeleitet, um den Ticketverkauf zu optimieren.