Impulse , Mice Experten

Mice Experten geben Antwort - Christian Böttcher

Christian Böttcher, Business Developer & Events im Hotel Esplanade Resort&Spa in Bad Saarow, seit 2016 Mitglied im Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.

Wie viele und was für Veranstaltungen planen/organisieren Sie?

Wir, dass Hotel Esplanade Resort & Spa, führen im Jahr ca. 650-700 Veranstaltungen durch. Die Teilnehmerzahlen variieren von fünf bis 400 Personen. Ca. 90% dieser Veranstaltungen finden im Hotel bzw. auf dem Hotelgelände statt in Form von einem Kongress, einem Meeting, ein Workshop mit Incentive, Teambuildings, Tagungen oder Präsentationen. Den übrigen Teil der Veranstaltungen planen und realisieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Region, zum Beispiel dem Eibenhof oder der Burg Storkow.
Mit unserer hauseigenen Eventmanufaktur bieten wir dem Gast im Bereich MICE  ein Full Service Paket an: von der Locationsuche über das Catering bis zum Künstler, alles aus einer Hand mit exklusiver Betreuung und einheitlichem Standard. Ein Ansprechpartner von der Anfrage bis zur Rechnungsstellung.

 

Christian BöttcherWelche Ihrer Veranstaltungen war Ihr Highlight und welche Herausforderungen gingen mit dieser einher?

Ein jährliches Highlight in unserem Haus ist eine Tagung aus der Region Berlin – Brandenburg mit 320-350 Teilnehmern. Diese Veranstaltung ist immer unter meinen TOP 3, wenn es um die Highlights eines jeden Jahres geht und mittlerweile seit über zehn Jahren bei uns im Haus. Das Haus ist in diesem Zeitraum exklusiv gebucht. Es handelt sich um einen drei-tägigen Kongress, der jeweils täglich von 9-18 Uhr in unserem größten Veranstaltungsraum, dem Berliner Saal, mit ca. 320 Gästen und jeweils zwei unterschiedlichen Abend-Events sattfindet. Über den Tag gibt es verschiedene Pausen, einen großen Lunch sowie mehrere Gruppenräume, die es zu bespielen gilt. Ab 18 Uhr gibt es für die Teilnehmer für ca. 90 Minuten ein Empfang in der Lobby. Parallel bauen in dieser Zeit ca. 35 Mitarbeiter aus allen Bereichen des Hotels das SetUp für den Saal entsprechend dem jeweiligen Konzept um. Pünktlich um 19:20 Uhr sind alle helfenden Hände „Standby“ und 350 Gäste betreten in schicker Abendgarderobe den Berliner Saal sowie das Restaurant Silberberg und lassen in entspannter Atmosphäre den Tag ausklingen.  Eine Meisterleistung des gesamten Teams vom Hotel Esplanade Resort & Spa!

Welche Themen treiben Sie um?

Wir sind nie mit uns selbst zufrieden, hinterfragen uns ständig; ‚Wo können wir noch besser werden? Was erwarten unsere Gäste?‘. Unser Ansporn, jeden Tag etwas besser zu werden, motiviert uns und ist gleichzeitig unser Motor, der uns am Laufen hält. Dabei Innovativ zu bleiben, in Mitarbeiter zu investieren und dem Kunden ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten, treibt uns um. Speziell im Eventbereich bedeutet das für mich die Kreation neuer Event-Konzepte plus die Weiterentwicklung von bisher Bewährtem, der Ausbau von Partnerschaften in der Region und überregionalen Netzwerken sowie die Fähigkeit, über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu denken.

Foto: Christian Böttcher