Impulse , Mice Experten

Mice Experten geben Antwort - Kerstin Klode

Kerstin Klode, Dipl. Finanzwirtin Versammlungsstätten-Beratung, Mitglied im VDVO seit 2007: Ich organisiere ca. sieben Seminare, auf denen ein Kollege oder ich referiere.
Bevor ich Beraterin wurde, war ich Geschäftsführerin der Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft in Troisdorf. Wir sollten neue Open-Air-Veranstaltungen konzipieren. Eine war das „Burgfest, eine Mischung aus Stadt- und Familienfest. Meine Themen sind Sicherheit und Arbeitsschutz, die wegen der aktuellen Ereignisse an Bedeutung gewinnen. Ich würde gerne in die Zukunft sehen: Wie organisieren wir in fünf Jahren Veranstaltungen in Hinsicht auf Sicherheit? Werden Großveranstaltungen noch gefragt sein?

Kerstin Klode

Mein Wunsch an die Hotels ist, dass wenigstens heute gültige Mindeststandards umgesetzt werden. 2015 sollte ich in einem 5-Sterne-Hotel den Vortrag „Sicherheit in der Veranstaltungsbranche“ halten - auf Bühnenpodesten vor dem Notausgang. Es gab weder einen Bestuhlungsplan noch waren die Rettungswege im Saal vorhanden. Keiner fühlte sich zuständig.