Wissen , Fachbücher

Rechtshandbuch aus der Veranstaltungspraxis

Auf 1.520 Seiten erklärt Rechtsanwalt Thomas Waetke viele Details und Zusammenhänge aus dem Veranstaltungsrecht. Thomas Waetke ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, er hat sich auf das Veranstaltungsrecht spezialisiert.

Das Veranstaltungsrecht spielt eine wichtige Rolle bei der Planung und Durchführungen von Veranstaltungen jeder Art und jeder Größe. Es ist das Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen wie Marketing, Eventmanagement, Betriebswirtschaft usw. und regelt das Miteinander der Verantwortlichen zum Schutz der Beteiligten (z.B. Besucher, Anwohner, Beschäftigte, Künstler usw.).
Mit seinem Handbuch "Rechtshandbuch der Veranstaltungspraxis" möchte er wichtige Aspekte und Zusammenhänge aus dem Veranstaltungsrecht vorstellen. Viele Beispiele verdeutlichen dabei die juristisch oftmals komplexen Anforderungen an die Planung und Durchführung einer Veranstaltung. Viele "Verlinkungen" auf verwandte und benachbarte Themen erleichtern den Überblick und das Verständnis über die Zusammenhänge. Anders als bei seinem Lehrbuch geht das Rechtshandbuch auf viele Details vertiefend ein.

Er hat versucht, die wesentlichen Themen im Ablauf einer typischen Planung darzustellen. Am Ende hat er in einem Kapitel die Besonderheiten mancher Veranstaltungen dargestellt.

Dieses Praxishandbuch dient dem Praktiker aus der Event- und Medienbranche als fundiertes Nachschlagewerk. Die einzelnen Schritte der Planung und Durchführung beruhen auf dem geltenden Recht, aber auch auf der Praxis und geben dem Praktiker wichtige Tipps und empfehlenswerte Vorgehensweisen. Die Erläuterungen sind möglichst einfach und verständlich gehalten. Auf die Zitierung von Gerichtsurteilen oder juristische Wissenschaft wurde bewusst verzichtet. Trotzdem wird auf die maßgeblichen Gesetzestexte verwiesen, die bei Interesse leicht im Internet zu finden sind.

Noch ein kleiner Hinweis zum Buch, die ab 25.05.2018 geltende DSGVO ist eingearbeitet.

Erhältlich ist das Buch unter https://eventfaq.de/buch-shop/

Titel: "Rechtshandbuch aus der Veranstaltungspraxis"
Seiten: 1.520
Stand: Dezember 2017, 6. Auflage (Hardcover)
Autor: Rechtsanwalt Thomas Waetke Verlag,
Vertrieb: EVENTFAQ - Thomas Waetke und Timo Schutt GbR Kriegsstraße 37, 76133 Karlsruhe
ISBN: 978-3-00-029003-9
Preis: 149,00 € inkl. 7% MwSt.

Inhaltsübersicht:
Kapitel 1: Beteiligte einer Veranstaltung
Kapitel 2: Vertragsrecht
Kapitel 3: Einzelne Verträge
Kapitel 4: Gesellschaftsrecht
Kapitel 5: Arbeitsrecht
Kapitel 6: Arbeitsschutz
Kapitel 7: Kalkulation, Kostenpositionen, Finanzierung
Kapitel 8: Rechtsgrundlagen im Werberecht
Kapitel 9: Werbemittel und Werbeformen
Kapitel 10: Nutzung von Fotos, Video, Text und Musik
Kapitel 11: Compliance
Kapitel 12: Genehmigungen
Kapitel 13: Versicherungen
Kapitel 14: Haftung
Kapitel 15: Versammlungsstätte nach MVStättV
Kapitel 16: Fliegende Bauten
Kapitel 17: Veranstaltungssicherheit
Kapitel 18: Hausrecht
Kapitel 19: Jugendschutz
Kapitel 20: Lärmschutz
Kapitel 21: Speisen und Getränke
Kapitel 22: Einzelne Veranstaltungsarten
Kapitel 23: Abrechnung