Kompetente Kongress- und Tagungsorganisation

Praxisnahes Wissen wird in diesem Seminar kompakt und anschaulich vermittelt. Sie lernen, was die Kernaufgaben bei der Kongress- und Tagungsorganisation sind und auf welche Details zu achten ist. Sie erfahren, was beim Einkauf von Dienstleistungen wichtig ist, wie Sponsoren und Aussteller gewonnen werden und was eine erfolgreiche und originelle Veranstaltungswerbung auszeichnet. Das Seminar gibt Ihnen außerdem Anregungen und Aufschluss darüber, wo Sie Prozesse optimieren können und wie viel Entwicklungspotenzial in Ihrer Veranstaltung steckt.

Inhalte

  • Projektorganisation: Selbstorganisation, Aufgabenplanung, Prozesssteuerung
  • Planungsinstrumentarium: Budgetplanung, Projektplanung, Personalplanung
  • Programmgestaltung: Strukturierung, Themenfindung, Akzente, User generated Content
  • Referenten: Briefing, Service, Rahmenbedingungen
  • Veranstaltungskommunikation: Teilnehmerwerbung (Print, Online), PR
  • Aussteller-/Sponsorenakquisition: Beteiligungsformen, Ansprache, Timing
  • Servicepartner: Sondierung und Koordination von Dienstleistern
  • Programmablauf: Ablaufplan, Steuerungs-/Kontrollinstrumente, Regie, Krisenmanagement
  • Nachbereitung: Evaluierung, Statistik, Reporting

Ihr Nutzen

  • Aus der Praxis – für die Praxis. Die ausgewogene Mischung aus Grundlagen- und Spezialwissen können Sie direkt bei Ihren Veranstaltungen umsetzen.
  • Sie nehmen fachkundige, wertvolle Verfahrenstipps mit und gewinnen dadurch weiter an Methoden- und Lösungskompetenz.
  • Sie lernen, das Veranstaltungsmarketing zu optimieren.
  • Sie erfahren, wie Sie mit der Ressource Zeit ökonomisch umgehen können.

Kompetente Kongress- und Tagungsorganisation

IECA
Internationale Event-Congress Akademie Rosengartenplatz 2 in 68161 Mannheim

9:30 bis 17:30 Uhr

329,- Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.)
(inkl. Tagungsgetränke, Snacks, Mittagessen und Seminarunterlagen)

Min. 7, max. 16 Teilnehmer

Das Seminar wendet sich Projektmitarbeiter mit ersten Erfahrungen im Kongress- und Tagungsmanagement, die in Geschäftsstellen von Verbänden und Fachgesellschaften, an Universitäten und Forschungseinrichtungen oder in Marketing- und PR-Abteilungen von Unternehmen tätig sind an Veranstalter und Projektleiter, die einen Relaunch ihres Kongresses oder ihrer Tagung planen.

Veranstalter: IECA Mannheim

 

 

 

 

 

Jetzt anmelden

10%