The Evolution of Live Communication #EOL ist ein VDVO Format, das darauf abzielt, bewusst Insights aus anderen verwandten Branchen und Feldern zu geben, um co-kreativ mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Meetings und Events weiterzudenken.

#EOL2021 fand erstmalig am 29.04.2021 als hybrides, räumlich verteiltes Format statt. Fokus der diesjährigen #EOL lag darin den Teilnehmenden Know-How und Do-How an die Hand zu geben wie Begegnungen real, virtuell und hybrid in Kultur, Event, TV & Gaming gelingen.

Der Schwerpunkt des Hybrid-Events lag auf der „echten“ Interaktion zwischen den Teilnehmenden und Referent:innen vor Ort mit den online Zugeschalteten. Das bedeutet, in den realen Räumen der Design Offices diskutierten und erarbeiteten die Live- und Online-Teilnehmer:innen gemeinsam unterschiedliche Arbeitsthemen. Die entsprechende Technik stellte weframe, Spezialist für digitale Technologie, auf einer Plattform für Zusammenarbeit bereit. Über Whiteboards wurden kollaborativ Learnings erarbeitet, beispielsweise zu diesen Fragen:

  • Wie sieht die Zukunft der Content-Erstellung mit VR und AR (Augmented Reality) aus?
  • Wie kann ich durch die Einbindung von Gamings die Aufmerksamkeit der Event-Teilnehmer erhöhen?
  • Was sind die (neuen) Anforderungen an die Moderatoren und Gastgeber?
  • Wie lassen sich hybride Events monetarisieren?

 

Von Virtual Reality und Gaming bis zu neuen Booking-Plattformen und veränderten Berufsbildern

Inhaltlich und visuell war das Programm vollgepackt mit Anreizen und Möglichkeiten aus den Bereichen Virtual Reality (VR), 3D-Animation, Gaming, Plattformökonomie für Event-Services sowie digitale Studienangebote.

Der VDVO wählte bewusst Referent:innen aus, die nicht aus der typischen Veranstaltungsbranche kommen, um so neue Impulse für die Zukunft zu geben. Dabei kam ein herausragender Experten-Mix zusammen:

  • Sven Bliedung, CEO des erfolgreichen Startup-Unternehmens Volucap, lieferte sensationelle Eindrücke in eine neue VR-Technologiewelt, der sogenannten „Mixed Reality“. Sie hält für die Film- und Event-Branche ungeahnte Möglichkeiten bereit, die schon jetzt in den Filmstudios Babelsberg in konkreten Produktionen umgesetzt wird. https://volucap.de/showcases/
  • Timor Kardum, Chef der Omstudius Berlin, setzt unter anderem auf Virtual Production. Mit seiner Firma entwickelte er die weltweit erste Kamera-Drohne für atemberaubende Bilder von Konzerten und Shows. https://omstudios.de
  • Aus der Gaming-Welt kann der Eventmarkt Entertainment-Knowhow für digitale Veranstaltungen ableiten, erklärte Martin Marquardt, Chief Gaming Officer bei SK Gaming. https://www.sk-gaming.com
  • Von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (htw) erläuterte Professor Johann Habakuk Israel die Wahrnehmung einer Veranstaltung durch VR. Professor Ralf Birkelbach nahm die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Herausforderungen neuer Eventformate unter die Lupe, während Dr. Regina Friess und ihr Hochschulteam für Medienforschung die Frage nach den beruflichen Kompetenzen eines Live Communication Managers mit den Teilnehmenden diskutierte. https://www.htw-berlin.de
  • Felix Rundel, Co-Founder von futurehain, einer Agentur an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Innovation und Gesellschaft, verglich Events vor Corona mit einer Kinderzeichnung, während Events nach Corona  Bauwerken wie der Hagia Sophia ebenbürtig würden. https://futurehain.com/
  • Aus dem direkten Umfeld der Eventbranche brachte Lisa Jeller, Leiterin Events & Sponsorship bei Eventmobi - Event-Management-Plattform für virtuelle, hybride und klassische Live-Events, ihre Erfahrungen aus dem Corona-Jahr ein. https://www.eventmobi.com
  • Die Wirkung von Booking-Plattformen und Event-Services bearbeiteten der VDVO-Vorstandsvorsitzende Bernd Fritzges und weframe-Chef Daniel Steinbichler https://weframe.com/ in einer Session und diskutierten mit den Teilnehmenden, wie diese in dem notwendigen Transformationsprozess hilfreich sein können.