Programm des ITB MICE FORUM am 06.03.2019

"Digitalität & Humanität: Wie die digitale Transformation das menschliche Element immer wichtiger macht“

 

Wir leben in atemberaubenden Zeiten, in denen das Unmögliche möglich zu werden scheint. Wir werden uns in den nächsten 30 Jahren mehr verändern als in den letzten 200. Wenn alles digitalisiert wird, was digitalisiert werden kann, wird das Nicht- Digitalisierbar immer wertvoller: Persönlichkeit, Beziehung und Sinn. Seien wir starke Denker der Zukunft für ein wertvolles und sinnvolles menschliches Dasein. Seien wir Kämpfer für wertschöpfende Innovation. Seien wir vor allem Agenten für die Menschen, die in Zeiten der Multioptionen und Hyperindividualisierung grosse Sehnsüchte nach Sinn, Zugehörigkeit und echter Beziehung haben. Und seien wir Visionäre, die den Mut haben Technologie zu nutzen und Menschen zu nützen. Nicht umgekehrt.

 

 

Nicole Brandes
Intl. Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts

 

Felix Rundel
Head of Programmes and International Development, Falling Walls Foundation

"Participant Experience Design - Wie schaffen wir Meetings, die Menschen tiefer bewegen?"

 

Konferenzen, Kongresse und andere Meetingformate müssen sich immer häufiger hinterfragen lassen. Konferenzbesuche kosten Zeit, Geld und Aufmerksamkeit und können dabei oft nicht die Bedürfnisse und Erwartungen der Teilnehmer erfüllen. Wo persönliche Begegnungen, inspirierende Erkenntnisse und tiefgreifende Lernerfahrungen erhofft werden, treffen Teilnehmer auf Meetings, die nach altbewährten Schemen verlaufen und sich selten nach Wirkungszielen, Kommunikationskonzepten und Teilnehmerbedürfnissen richten. In Participant Experience Design - Wie schaffen wir Meetings, die Menschen tiefer bewegen? stellt Felix Rundel einige Grundhaltungen und Werkzeuge vor, die in der Planung und Umsetzung von Konferenzen für frische Ansätze sorgen können. Im Vordergrund stehen Grundsätze des Meeting Design, eine Orientierung am Wirkungsanspruch von Veranstaltungen und eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Menschen hinter dem Teilnehmer.

 

"Meaningful connections & events"

 

Ein Blick hinter die Kulisse bei dem "PIRATE Summit" - Europas verrücktester Unternehmerveranstaltung. Was war die Ursprungsidee, wie wurde diese umgesetzt und welche Werkzeuge haben dabei geholfen, die Veranstaltung von 200 auf 1.000 Personen wachsen zu lassen, ohne dabei die Kernidee aus den Augen zu verlieren - die Vernetzung von Unternehmern. Spielen digitale Tools eine Rolle und welche anderen Möglichkeiten gibt es daneben, um den Kontext einer Veranstaltung authentisch zu vermitteln.

 

Till Ohrmann
Mitgründer und Geschäftsführer von PIRATE.global sowie Geschäftsführer von Startup SAFARI

 

Detlef Wintzen
Geschäftsführender Gesellschafter, insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin

"Live goes digital - Digital goes Live"

 

Der Event ist tot, es lebe die digitale Kommunikation! Oder: Der Event lebt, und ist so lebendig und facettenreich wie nie. Was trifft zu? Vielleicht beides? Echte Erlebnisse und geteilte Momente haben für den Menschen nach wie vor die größte Bedeutung, nur real Erlebtes erzielt die nachhaltige Wirkung, die jedes Live-Event auslösen will. Der Einsatz digitaler Technologien befruchtet diese "echten" Momente indem er sie wirkungsvoller gestaltet, sie intensiviert und um ein vielfaches multipliziert, aber: Technische Mittel allein reichen nicht aus. Kein Tool, kein Gadget, keine App kann Inhalte und ihre Inszenierung ersetzen. Nur die effiziente und zielgerichtete Verknüpfung beider Kommunikationsformen führt letztendlich zum Erfolg - um Mensch und Marke zusammenzubringen.

 

 

Programm des ITB MICE FORUM am 07.03.2019

"Das Eventmanager-Ecosystem- wie der Eventmanager zukünftig arbeiten wird"

 

Der Wert unserer Leistung im Eventmanagement wird zu wenig wertgeschätzt. Und das in zweierlei Hinsicht: Preis und Anerkennung. In Zeiten, in denen Buchungsprozesse standardisiert und digitalisiert werden und künstliche Intelligenz und BIG Data Buchungsverhalten vorhersehbar machen wird, rückt die Frage der Wertigkeit von Kreativität und Know How bei den Akteuren der Meeting- und Eventbranche mehr denn je in den Fokus. Die Frage, die sich also stellt, wie können die Akteure der Meeting- und Eventbranche zukünftig so agieren, dass die Ressourcen "Kreativität und Know How" an Wert gewinnen, ohne dass die Qualität der Veranstaltungen leidet.

 

 

 

Doreen Biskup
stellvertretende Vorstandsvorsitzende Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V.

 

Guido Mamczur, Markenstratege
Gastprofessor und Buchautor | Geschäftsführer, D'art Design Gruppe

"Schütze mich vor dem, was ich will: die digitale Ernährung."

 

Herr Mamczur wird auf gegensätzliche Trends zur Digitalisierung hinweisen. Während seines Vortrags wird er aufzeigen, warum es wichtig ist, lange und intensiv darüber nachzudenken, wie man Themen kommuniziert, anstatt gedankenlos jeden digitalen Trend zu verfolgen. Er wird die Relevanz der physischen und authentischen realen Vernetzung innerhalb der Messeindustrie durch die Demonstration von branchenbezogenen Anwendungsfällen veranschaulichen.

 

 

 

"Erleben - und erleben lassen. Vom Trend zum Erlebnis."

Prof. Dr. Ulrich Wünsch, Gründungsrektor der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

 

Wer nicht erlebt ist tot - Oder? Der Vortrag gibt einen Einblick darin, was sich hinter schillernden Begriff "Erlebnis" verbirgt und wie man ihn für Events fruchtbar einsetzten kann. Prof. Dr. Wünsch zeigt auf, was und wie der Mensch erlebt, wenn er (s)ein Erlebnis hat und welche Dosis Erlebnis ein Eventteilnehmer braucht.

 

Prof. Dr. Ulrich Wünsch
Gründungsrektor der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

 

Mediathek ITB MICE FORUM Rückblick 2018