Fachbücher

In der Reihe "Essentials" des Verlags Springer Fachmedien stellen Holger Syhre und Professor Stefan Luppold nun ein neues Fachbuch zum Thema Event-Technik vor. Prof. Luppold ist Studiengangsleiter BWL-Messe-Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, Holger Syhre unter anderem Dozent an der DHBW Ravensburg.

Die Autoren beschreiben auf rund 70 Seiten konzentriert und übersichtlich die wesentlichen technischen Elemente, die den Erfolg von Events durch Licht-, Ton-, Bühnen- und...

> mehr

In der Reihe "Essentials" des Verlags Springer Fachmedien stellen Marcus Moroff und Professor Stefan Luppold ein neues Fachbuch vor. Luppold ist Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der der DHBW Ravensburg, Moroff Sicherheitsexperte und Dozent an der DHBW.

Die Autoren beschreiben die wesentlichen Elemente, die im Ablauf eines Events aus der Perspektive bewusster Sicherheit unverzichtbar sind - Planung, Realisierung und Nachbetrachtung. Sie stellen einen ganzheitlichen...

> mehr

(Beitrag von Claudia Brückner) Ein Sprint ist ein intensives mehrtägiges Format (zwei bis fünf Tage), bei dem Probleme gelöst, Ideen getestet oder Inhalte produziert werden können. Der Sprint Prozess kombiniert Methoden aus den Bereichen Business-Strategie, Innovation und Design Thinking. In einem Sprint arbeitet ein Team auf ein gemeinsames Ziel hin und wird - damit es sich voll und ganz auf die inhaltlichen Herausforderungen konzentrieren kann - von einem Moderator bzw. Facilitator...

> mehr

Mit "Marketing-Management" erscheint ein Standardwerk im Marketing nun in der 15. Auflage. Die Autoren der "Bibel des Marketing", Philip Kotler, Kevin Lane Keller und Marc Oliver Opresnik, haben ihr Event-Kapitel durch einen Beitrag von Prof. Stefan Luppold, Studiengangsleiter BWL-Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg, ergänzt.

"Eine Innovationswerkstatt mit Stakeholdern als kommunikationspolitisches Erlebnis-Element" lautet der Beitrag von Prof. Luppold von der DHBW...

> mehr

Events, Messen und Ausstellungen, Kongresse, Tagungen und Seminare erleben derzeit einen radikalen, technologiegetriebenen Wandel. Daher müssen sich Veranstalter mit der digitalen Transformation ihrer Branche jetzt intensiv auseinandersetzen. Welche Technologien werden bereits heute erfolgreich eingesetzt und welche Veränderungen bringen sie mit sich? Lassen sich mit einer vollständig digitalen Veranstaltungsplanung und -durchführung signifikante Effizienzsteigerungen erreichen? Wie wird...

> mehr

Ein Buchtitel, der wie ein Eisberg aus dem Meer der Fach- und Sachbücher zum Thema Event-Marketing herausragt. Doch wie sieht es unter der Oberfläche aus?

„Mit Currywurst auf Haifischfang“ ist ein schönes Bild für das immer noch in vielen Unternehmen nur unzureichend ausgeschöpfte Potenzial von Events. In diesem Sinne soll das Buch den Leser inspirieren und zum Umdenken anregen. Das gelingt auf sehr unterhaltsame, plakative und lesenswerte Weise.

Ansprechend auch das Layout – wo andere...

> mehr

Der Bericht beschreibt den Markt der Veranstaltungswirtschaft und liefert eine Übersicht zu dessen Angeboten an Aus- und Weiterbildung. Mit der Auswertung von ausführlichen Leitfadeninterviews und einer Onlinebefragung werden Anregungen und Denkanstöße formuliert, die eine positive Entwicklung ermöglichen können und zum weiteren Dialog einladen. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen und erörtert: Welchen Zuschnitt hat der Markt der Veranstaltungswirtschaft? Welche Kompetenzen...

> mehr

Im Fachbuch “Events und Emotionen – Stand und Perspektiven der Eventforschung” werden aus Sicht des Marketings, der Psychologie, der Soziologie sowie der Medienwissenschaften Erklärungsansätze zum Entstehen und Wirken von Emotionen im Kontext von Events geliefert.

Der Band fasst die auf der sechsten Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung, die am 24. Oktober 2014 an der TU Chemnitz stattfand, vorgestellten und diskutierten aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Events und Emotionen...

> mehr

800 Seiten geballtes Wissen rund um die Branche liefert ab sofort das gerade erschienene "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement". Herausgeber sind Claus Bühnert, langjähriger Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg und Professor Stefan Luppold, Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement, ebenfalls an der DHBW Ravensburg. Die Autoren schließen mit diesem Buch eine Lücke. Wer sich mit der Konzeption und Gestaltung, der Werbung und...

> mehr

„Was macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Ist es das Budget, sind es die Durchführenden, das Zusammenspiel, die Idee? Was muss von Anfang an beachtet werden, damit mein Event das erreicht, was ich mir wünsche? Was soll Nachher anders sein als Vorher?“

Diesen Fragen geht Chris Cuhls in seinem Buch „Events wirkungsvoll inszenieren“ nach. Im ersten Teil gibt er mit den 7 Geboten einen Überblick...

> mehr