Politik für die MICE-Wirtschaft braucht Klartext.

Der VDVO engagiert sich als großer MICE-Verband für die politische Verantwortung gegenüber der Veranstaltungs-Branche.

 

Wir sind Millionen.

Die MICE-Branche ist ein typischer "Hidden Champion" der Wirtschaft. In vielen Medien, der öffentlichen Meinung und Statistiken spielt sie oft nur eine untergeordnete Rolle, weit abgeschlagen hinter den großen Industriezweigen. Zu schwer zu greifen, zu divers und zu fragmentiert.

Und doch werden jedes Jahr hunderttausende Events veranstaltet mit Millionen von Teilnehmern und Milliarden an Umsatz. Versteckt in der Marketing-Sparte, investieren Unternehmen ca. 25 bis 30 % des Marketing-Budgets für Events.

Die Verzahnung von Gastgewerbe, Logistik und Transport, Technik, Distribution, Catering und einer großen Menge an weiteren Dienstleistern, Kreativen und Medien ergibt eine kritische Masse an Arbeitsplätzen und Unternehmen, für deren Gehör es sich zu kämpfen lohnt.

 

Wie sehr die MICE-Branche diesen positiven Lobbyismus nötig hat, das konnten wir vor kurzer Zeit in der Pandemie erfahren. Obwohl die Veranstaltungs-Wirtschaft wahrscheinlich von allen Maßnahmen mit am stärksten getroffen wurde, galt sie zunächst als unwichtiger Kollateralschaden. Die Events? Ein paar große, internationale Messen? Ist das denn "systemrelevant"? Sollen sie halt "Kuchen essen" und die Meetings in den virtuellen Raum verschieben!

Die komplexen Zusammenhänge zeigen das Bild einer komplexen Branche. Aktueller Fachkräftemangel in der Veranstaltungs-Branche ist ein Problem, dass diese mit vielen Sektoren teilt. Aber genereller Mangel im Gastgewerbe trifft die MICE-Branche zusätzlich ebenso wie Versäumnisse beim Transportwesen und der Digitalisierung. Schnell wird aus Insel-Problemen der perfekte Sturm.

Der VDVO engagiert sich direkt dort, wo es am wichtigsten ist: Bei der Politik auf regionaler und bundesweiter Ebene. Wir führen den harten Dialog für die Veranstaltungsbranche und kämpfen als Lobby und Community mit unseren Partnern für die Einforderung der Verantwortung gegenüber einer wichtigen Branche.

In zahlreichen Projektgruppen, Diskussionsrunden, Symposien und Initiativen lässt der VDVO nicht locker. Es ist noch ein langer Weg vor uns, jeder Schritt zählt.


 

Ihre Ansprechperson in unsere Geschäftsstelle:

Tobias Feickert

Public Affairs Director

 Themen zur Politischen Arbeit vom VDVO im MICE Markt