MÖVENPICK FEIERT 50 JAHRE PREMIUM-HOTELLERIE

Als vor gut einem halben Jahrhundert der Appetit auf das Reisen auch in der breiten Bevölkerung zunahm, erkannte Mövenpick die Marktlücke und eröffnete vor genau 50 Jahren die beiden ersten Hotels in Flughafen-Nähe in Zürich und Regensdorf. Dem Pioniergeist des Markengründers Ueli Prager folgend, hat sich Mövenpick Hotels & Resorts seither konstant weiterentwickelt.

Heute steht die Marke für elegante, zeitlose Premiumhotels, in denen rund um den Globus gehobene Schweizer Gastfreundschaft und moderne Kulinarik den Weg in die Zukunft weisen und Nachhaltigkeit gelebter Bestandteil der Markenkultur ist. Und die Entwicklung der seit 2018 zum französischen Hospitality- Unternehmen Accor gehörenden Marke bleibt spannend. Zu den aktuell 119 Hotels in aller Welt sollen bis 2025 50 neue Hotels hinzukommen. Darunter zwei Mövenpick-Resorts in der Schweiz, aber auch in Neu-Märkten wie Polen, Aserbaidschan, Armenien und Kroatien.

Der Name Mövenpick ist untrennbar mit dem Gründer Ueli Prager verbunden, wenngleich der Zusammenschluss mit dem französischen Hospitality-Unternehmen Accor im Jahr 2018 einen neuen Schritt in der langen Entwicklung bedeutete. Mit dieser Maßnahme ging eine Expansion von Mövenpick in einem neuen Ausmaß einher, die sich auch in den nächsten Jahren ungebremst fortsetzen wird. Hinzu kommen die Vorteile des Lifestyle Loyalty Programm ALL - Accor Live Limitless, das Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Services und Erlebnissen bietet.

Eine dezente Neupositionierung, und zwar auch im Sinne von „back tot he roots“, ist bei einer eindrucksvollen, langen Geschichte irgendwann unumgänglich:

„Unser Erbe ist nicht materiell. Unser Erbe sind der Schweizer Pioniergeist, die Freude am Genuss und die Fähigkeit, einfache Momente zu außergewöhnlichen Erlebnissen zu machen. Wir verankern die Marke wieder in ihrem kulinarischen Ursprung, und entwickeln unser Produkt und unser Erlebnis dahingehend, dass wir Essen als jene Plattform nutzen, die uns verbindet, unsere Kreativität zu Tage bringt und Veränderung fördert“, so Teri Friesen, Global Director Mövenpick Brand. Friesen ist selbst seit sieben Jahren Teil des Mövenpick-Teams. „Wir glauben, dass Essen die Kraft hat, Barrieren zu überwinden. Es kann tiefgreifende Verbindungen zu schaffen, trägt zu unserer Kultur und ihrer Entwicklung bei und ermöglicht den sozialen Austausch.“

Lebendig unterwegs im Gestern, Heute und Morgen

Der neue globale Designstandard im Hause Mövenpick ist modern und elegant, warm und einladend, ohne dabei ein standardisiertes Schema für jedes Hotel anzuwenden. Kulinarik und Genuss stehen im Mittelpunkt des Hotelerlebnisses: Kombiniert werden Mövenpick-Klassiker wie die original Mövenpick-Produkte und -Gerichte als feste Konstante, und moderne Küche, wie sie der heutige Gast sucht.

Einer der Meilensteine der Marke ist das Thema Nachhaltigkeit so wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit jeher das Herzstück von Mövenpick sind, wie zahlreiche Mövenpick-Jubilare zeigen. Auch die Interaktion mit den lokalen Gemeinschaften ist bei Mövenpick ein zentrales Thema. Bei der Aktion „Kilo of Kindness“ sammeln die Hotels jedes Jahr für einen Monat gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter*innen, Gästen und Anwohnern Sachgüter, die an individuell ausgewählte Hilfsorganisationen gespendet werden. Besonders stolz ist man bei Mövenpick darauf, seit 2017 jedes Jahr durchgängig die am häufigsten von Green Globe ausgezeichnete Hotelmarke zu sein. Aktuell sind 75% der Hotels und Resorts rund um den Globus zertifiziert, mehr als ein Drittel davon hat bereits den Gold- oder Platinstatus erreicht. Die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und smarte, nachhaltige Designs stehen dabei im Fokus. Bis 2025 sollen alle Hotels die Zertifizierung erhalten.

Expansion in der Heimat und in aller Welt

Das Mövenpick Hotel Basel steht seit 2021 für den neuen Markenspirit mit klaren Linien, schlichten Farben und bodentiefen Fenstern. Das Bistro MP’s mit den berühmten Mövenpick- Klassikern und das Hauben-Restaurant PURO mit lateinamerikanischer und asiatischer Fusionsküche setzen dort neue Maßstäbe. Geplant ist die Eröffnung zweier Resorts in der Schweiz, in Savognin (2025) und Disentis (2026). In Ungarn hat jüngst das Mövenpick BalaLand Resort Lake Balaton als Familien-Resort direkt am Balaton-See eröffnet und 2022 bereits ging das größte Spa- und Wellness-Resorts Serbiens an den Markt im Nationalpark Fruska Gora.

Hinzu kommen Flaggschiff-Projekte wie das Mövenpick Hotel Wroclaw in Polen, das 2024 als Fünf-Sterne-Hotel in einem historischen Grand Hotel eröffnen wird oder das Mövenpick Resort Split, das das Resort- und Leisure-Angebot der Marke ab 2025 mit 156 Zimmern, zwei Restaurants, einem Infinity-Pool und Business- und MICE-Angeboten bereichern wird.

Weitere Informationen unter https://movenpick.accor.com

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