BE Future - Gefördert von der Europäischen Union und powered vom VDVO.

 

Von der Bewerbung zur Förderung: Der BEFuture-Prozess im Überblick

 
BE FUTURE

Die Resonanz war groß: Zahlreiche Unternehmen aus der MICE-Branche haben sich auf den Open Call vom VDVO für BEFuture beworben, um Teil eines zukunftsweisenden EU-Projekts zur Innovationsförderung im Veranstaltungsbereich zu werden.

Am 28. und 29. November 2024 wurden die besten Bewerber:innen vom VDVO zum BEFuture Acceleration-Programm in Hamburg eingeladen – zwei intensive Tage voller Workshops, Beratung und individueller Coachings. Ziel: Die Konzepte weiterentwickeln, schärfen und für die finale Auswahl fit machen.

Anschließend übernahm ein unabhängiges Gremium von Evaluator:innen die Bewertung: Im Februar 2025 wurden die eingereichten Projekte sorgfältig geprüft – nach Innovationskraft, Umsetzbarkeit und Mehrwert für die Branche.

Nun stehen sie fest:

Die Gewinnerunternehmen, die sich mit ihren Ideen durchgesetzt haben und im Rahmen von BEFuture offiziell durch das EU-Projekt gefördert werden. Sie zeigen eindrucksvoll, wie die MICE-Branche digitaler, nachhaltiger und resilienter gestaltet werden kann.

Wir gratulieren allen ausgewählten Projekten und freuen uns auf die Umsetzung – gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Veranstaltungswirtschaft!


Auf der Website von BEFuture finden Sie weitere Informationen.


 

Das waren die BE Future Startups 2025

 

Sci-an

Sci-an is developing advanced feedback and insight solutions powered by large language models to streamline communication with attendees and enhance cross-event comparability. These tools improve the feedback loop between attendees and organizers, enabling more responsive, data-informed decisions across the entire event lifecycle.

As part of the beFuture grant, our project aims to build a comprehensive, cross-event insight platform for corporate event evaluation and optimization. This includes developing a modular suite of tools that support real-time feedback analysis, in-depth post-event evaluation, and trend discovery across multiple events. By working closely with event organizers, we ensure the platform addresses real-world needs—making feedback more actionable, insights more timely, and event experiences more continuously improvable.


 

Gerrit Jessen

Technologie zur Überwindung der Hindernisse für KMU bei der Umsetzung von ISO 20121:2024.

Ziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit des Einsatzes von Technologie zur Überwindung der wahrgenommenen Hindernisse bei der Umsetzung von ISO 20121:2024 zu bewerten.

Es befasst sich mit der Herausforderung, dass KMU zu wenig Zeit und Ressourcen haben, um die ISO 20121:2024 für die Zertifizierung durch eine dritte Partei umzusetzen, und dass sie glauben, 

dass sie keine andere Möglichkeit haben, weshalb sie die Norm nicht umsetzen.

Die Nachhaltigkeit rückt für die Branche immer mehr in den Mittelpunkt.

Grund dafür sind die zunehmende Regulierung, die Sorge um „Greenwashing“ und eine neue Generation von Event-Konsumenten, die nachhaltige Optionen für ihr Event-Erlebnis erwarten.

 Gerrit Jessen, CED CMM CMP ist ein erfahrener Unternehmer, der in den letzten 30 Jahren erfolgreich Teams geleitet und motiviert hat, persönliche und organisatorische Erfolge zu erzielen. 

Im Jahr 2011 war er Mitglied der deutschen Arbeitsgruppe TC 250 für die Entwicklung der ISO 20121.
Derzeit ist er Mitglied des Vorstands des Berlin Event Network und Co-Lead Sustainability. 
Seit 2017 leitet er Workshops, hält Vorträge und unterstützt Organisationen bei der Anwendung der EventCanvas Methode. 

Sein Mantra: Zuhören, um zu verstehen, nicht um zu antworten.


 

run.events Event Intelligence Cloud

Mehr Durchblick. Bessere Entscheidungen. Erfolgreichere Events.

Mit der Event Intelligence Cloud von run.events erhalten Veranstalter ein leistungsstarkes Analyse- und Steuerungstool, das alle Daten rund um Veranstaltungen verständlich und nutzbar macht – in Echtzeit.

run.events ist die All-in-One-Plattform für modernes Eventmanagement. Die Event Intelligence Cloud ist dabei Ihr zentrales Kontrollzentrum: Sie erkennt Muster, zeigt Chancen auf und liefert konkrete Empfehlungen, mit denen Sie Ihre Events gezielt optimieren können. 

Ein Beispiel: Beim KI-gestützten Business Matchmaking analysiert das System Interessen, Interaktionen und Profile von Teilnehmenden und schlägt automatisch passende Gesprächspartner:innen oder Aussteller vor – personalisiert, relevant und zum richtigen Zeitpunkt. So entstehen hochwertige Kontakte statt Zufallsbegegnungen. 

Alle wichtigen Informationen – von Ticketverkäufen über Session-Auslastung bis hin zu Live-Feedback – laufen an einem Ort zusammen und werden intelligent ausgewertet. Das Ergebnis: mehr Kontrolle, bessere Entscheidungen und ein Event, das messbar erfolgreicher ist. 

Vollständig integriert in run.events, ohne Zusatzsoftware und 100 % DSGVO-konform.


 

Weavii 

Weavii is building the first professional network and SaaS-enabled marketplace designed specifically for the artistic ecosystem. We help emerging performance and visual artists connect, collaborate, and monetize their work while enabling businesses to efficiently source and manage artistic talent for creative projects, campaigns, and brand activations. By combining curated artistic profiles, AI-powered discovery, and integrated project tools, Weavii streamlines the entire lifecycle of creative collaboration.

Weavii addresses the global fragmentation and inefficiencies of this industry by providing the tools and network needed for artists and businesses to thrive at scale. Our mission is to empower artistic work as a viable, self-sustaining career, and to become the digital infrastructure that underpins a more connected artistic economy.


 

Expert Marketplace

Der Expert Marketplace ist die zentrale Plattform für Unternehmen, die hochkarätige Speaker, Trainer, Redner und Coaches für Events, Seminare und Weiterbildungen suchen. Mit dem EventPilot des Expert Marketplace, einem KI-gestützten virtuellen Event-Assistenten mit Sprach- und Avatar-Funktion, hebt die Plattform die Expertensuche auf ein neues Level.

Der EventPilot liefert präzise, personalisierte Empfehlungen und ermöglichtspontane Buchungen – effizient, transparent und in Echtzeit. Damit spart der Expert Marketplace nicht nur wertvolle Zeit, sondern sorgt auch dafür, dass Inhalte und Persönlichkeiten perfekt zum Anlass passen. Die Plattform wurde entwickelt, um Planung und Umsetzung von Veranstaltungen deutlich zu vereinfachen und gleichzeitig höchste Qualität sicherzustellen. Unternehmen jeder Größe finden hier schnell die richtigen Impulsgeber:innen für ihre Zielgruppen.


 

Corporate Culture Community

Ich bin Deniz Can Sebik und baue im Rahmen des BEFuture-Programms einen Event-Marktplatz für die Corporate Culture Community.

Die Plattform soll mehr Transparenz in die Eventwelt bringen. Kulturschaffende aus Unternehmen können dort Event-Dienstleisterund Formate bewerten und ihre Erfahrungen teilen. So entsteht ehrliches Feedback nach dem Motto: von der Community, für die Community.

Der Marktplatz richtet sich an alle, die Unternehmenskultur mitgestalten: HR, People & Culture, Experience & Workplace Manager und ähnliche Positionen.
Ziel ist es, bessere Entscheidungen bei der Eventplanung zu ermöglichen, voneinander zu lernen und gemeinsam eine neue Eventkultur zu prägen.
Langfristig soll daraus ein lebendiges Netzwerk für Austausch, Co-Creation und gemeinsames Lernen entstehen.

Mit dem BEFuture-Programm baue ich die technische Grundlage, um das Projekt gemeinsam mit der Community weiterzuentwickeln und gleichzeitig den Baustein für die nächste Stufe zu legen: eine KI-gestützte Lösung, die auf Basis der gesammelten Daten hilft, ganzheitliche und wirkungsvolle Events der Zukunft zu gestalten.


meetreet

meetreet ist die neue Go-To-Plattform für B2B-Offsites – oder wie wir gerne sagen: das Airbnb für Unternehmen.

Wir bringen Teams an Orte, die inspirieren, verbinden und echtes Wachstum ermöglichen. Ob Strategie-Retreat, kreatives Team-Offsite oder mehrtägiger Workshop – bei meetreet findet ihr handverlesene Unterkünfte in ganz Europa.

Aber wir hören nicht bei der Location auf:

Über euer Firmenprofil plant ihr euer gesamtes Offsite direkt über unsere Plattform – von der Unterkunft über Coaches & Speaker bis hin zu Transfers, Rahmenprogrammen und Verpflegung.

Profil anlegen, Wunschlocation auswählen, Leistungen dazubuchen – fertig. neetreet spart Zeit und sorgt dafür, dass eure Offsites nicht nur organisiert, sondern auch wirksam sind.


 

itemdrop

Das Problem mit verlorenen Marken oder fehlendem Bargeld an der Event-Garderobe kennt jeder aus der Gästeperspektive. So banal es wirkt, hat sich wohl jeder schon einmal gefragt: „Gibt’s dafür nicht eine bessere Lösung?“ – Gab es lange nicht. Gibt es aber jetzt: mit itemdrop. Itemdrop ist eine digitale Garderobenlösung, die nicht nur den Gästen das Leben erleichtert, sondern auch die Arbeit für Garderobenpersonal und Veranstalter deutlich vereinfacht.

Unser System verwandelt das Zahlungsmittel der Gäste (z.B. Bankkarte, Apple Pay, usw.) in ein digitales Garderobenticket. Ganz ohne Kleingeld, ohne Garderobenmarken und ohne zusätzliche App. Einfach Jacke abgeben, digital zahlen und sorgenfrei das Event genießen. Für Veranstalter bedeutet das: Keine Vor- oder Nachbereitung, reibungslose Abläufe und ein verbessertes Gästeerlebnis. So wird die Garderobe wird vom aufwendigen Stressfaktor zum nachhaltigen Selbstläufer. Was als Idee während der Uni begann, wurde zum preisgekrönten Unternehmen. Heute reist das Team durch ganz Deutschland, um Garderoben von Messen, Eventhallen, Clubs und Konferenzzentren zu digitalisieren.


 

ThinkBoard

ThinkBoard ist ein innovatives, webbasiertes Whiteboard-Tool, das Meetings und Workshops interaktiver und inklusiver macht. Ziel ist es, allen Teilnehmer:innen die aktive Mitarbeit zu ermöglichen – ganz ohne Softwareinstallation. Per QR-Code oder ID-Link kann jeder direkt über das eigene Smartphone teilnehmen. ThinkBoard vereint visuelles Brainstorming, Echtzeit-Zusammenarbeit und effektives Zeitmanagement auf einer zentralen Plattform. Die Ergebnisse lassen sich einfach als PDF exportieren, was ideal für Dokumentation und Nachbereitung ist.

Besonders für die MICE-Branche bietet ThinkBoard einen echten Mehrwert: Es erleichtert die Moderation großer Gruppen, steigert die Beteiligung des Publikums und schafft neue Möglichkeiten für kollaborative Formate. Ob in Workshops, Konferenzen oder hybriden Events -  ThinkBoard macht Co-Creation zum Standard und fördert nachhaltige, digitale Zusammenarbeit.


 

SWOOFLE

Das Projekt „Superheroes auf deinem Event“entwickelt inklusive Lösungen, die Menschen mit Behinderungen eine sichere und barrierefreie Teilnahme an Events ermöglichen. Im Fokus stehen modulare, flexible Eventmöbel, die physische Barrieren abbauen und Veranstaltungsräume für alle zugänglich machen. Dabei werden Betroffene aktiv eingebunden, um ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen und Inklusion als festen Standard in der Eventbranche zu etablieren.

Hinter dem Projekt steht SWOOFLE Mietmöbel, ein innovatives Unternehmen mit Schwerpunkt auf modularen und anpassbaren Eventmöbeln. Gründer Georg Winkel verbindet langjährige unternehmerische Erfahrung mit dem persönlichen Anspruch, soziale Verantwortung zu übernehmen und die Eventwelt inklusiver zu gestalten. Mit SWOOFLE setzt er neue Maßstäbe für barrierefreie, flexible und nachhaltige Veranstaltungsräume.


 

Expert Marketplace

Bluepic ist einen Softwarelösung für die sichere und effiziente Einbindung aller Aussteller, Speaker und Besucher eines Events oder eine Messe in den Prozess der visuellen Kommunikation. Unverständliche Power-Point-, Canva- oder Photoshop-Vorlagen, die es ermöglichen mit dem Stil des Events zu brechen, werden nun nicht mehr gebraucht. Bluepic lässt jeden Teilnehmer mit wenigen Klicks individuelle Designs garantiert im Stil des Events erstellen, ohne das dafür irgendwelche Kenntnisse nötig wären.

Für den Veranstalter bedeutet dieser Workflow „Schluss mit dem lästigen Sammeln von Informationen wie Bildmaterial, Vortragstitel, Austellerbeschreibung etc.“, denn die Teilnehmer nehmen die Erstellung von Kommunikationsmaterial nun selbst in die Hand. Das Event behält dennoch weiterhin die volle Kontrolle über die visuelle Gestaltung, während jedes Design perfekt auf den Bedarf der Teilnehmer zugeschnitten wird.

Die Erstellung erfolgt dabei dort, wo Event und Teilnehmer aufeinandertreffen, als URL per E-Mail, auf der Event-Website oder als In-House Service Leistung des Veranstalters.


 

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BE FUTURE
 

BEFuture ist ein europäisches Projekt, das vom Catalan Tourism Board/Catalunya Convention Bureau initiiert wurde und 8 europäische Partner aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden zusammenbringt.

Der VDVO repräsentiert stolz Deutschland als Teil dieses Projekts. Das Ziel besteht darin, die Zukunft des Business-Events (BE)-Sektors Europas durch eine regenerative, widerstandsfähige und nachhaltige Transformation der Tourismusindustrie zu gestalten.

Zu diesem Zweck wird das Projekt daran arbeiten, das gesamte MICE-Ökosystem in die Mitgestaltung eines neuen Geschäftsmodells für Veranstaltungen in Europa einzubeziehen. Veranstaltungen, die ihren Abfall und CO2-Fußabdruck minimieren, nachhaltig, inklusiv sind und positive und lang anhaltende Auswirkungen auf den Veranstalter und die Teilnehmer optimieren sowie das Erlebnis am Veranstaltungsort maximieren.

Darüber hinaus wird BEFuture im Rahmen eines Beschleunigungsprogramms eine neue Generation von Veranstaltungen fördern, das mindestens 80 innovative Projekte unterstützen wird. Zudem wird eine umfassende Kommunikations- und Sensibilisierungskampagne gestartet, die bedeutende Branchenveranstaltungen (wie die IBTM World, IMEX und den Mobile World Congress) im MICE- und Technologiebereich nutzen wird.

 

Projektziele und Auswirkungen:

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen BE-Sektors

  • Europa wird zum globalen Maßstab für Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung und Innovation:

  • Identifikation bewährter Verfahren im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung

  • Entwicklung von Talenten und Innovationskapazitäten bei KMUs und Branchenprofis

  • Organisation von Co-Creation-Workshops und Innovationsveranstaltungen

  • Erkundung von Technologien, Strategien und Trends

  • Zusammenführung von Menschen und Fachleuten


Auf der Website von BEFuture finden Sie weitere Informationen.


 

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Björn Sänger

Vorstandsvorsitzender