So war die ITB MICE Night 2024 im NIO House Berlin.

Die ITB MICE Night, die im Rahmen der ITB 2024 am 5. März in Berlin stattfand, bot den perfekten Rahmen für eine außergewöhnliche Zusammenkunft von internationalen Branchenexperten aus der MICE-Welt. Das NIO House, gelegen in der lebendigen City West nahe dem Kurfürstendamm und der Gedächtniskirche, öffnete seine Türen für ein Event, das Innovation, Nachhaltigkeit und hochkarätiges Networking in den Mittelpunkt stellte.

 Der Abend wurde durch die Eröffnungsreden von Bernd Fritzges, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO), und Seiner Exzellenz Azzan Al Busaidi, dem Staatssekretär für Tourismus des Oman, eingeleitet. Fritzges hob die Bedeutung der Zusammenkunft hervor: „Dieser Abend steht für die Brücke zwischen Tradition und zukunftsweisender Innovation, die wir in der MICE-Branche stets anstreben.

 Das Sultanat Oman ist diesjähriges Gastland der ITB und spielte auch auf der offiziellen ITB MICE Night eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Abends. Die Präsentationen und kulturellen Beiträge des Oman verdeutlichten eindrücklich, wie Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. Seine Exzellenz Azzan Al Busaidi unterstrich die Bedeutung dieser Themen: „Unsere Teilnahme an der ITB MICE Night ermöglicht es uns, die vielfältigen Facetten des Oman als zukunftsorientiertes und zugleich traditionsbewusstes Reiseziel zu präsentieren.“

 Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Einbindung des BEFuture Projects, ein von der Europäischen Union unterstütztes Vorhaben, das Innovation in der MICE-Industrie durch die Förderung von Startups vorantreibt. Bernd Fritzges betonte die Wichtigkeit des Projekts und lud die Anwesenden ein, sich aktiv einzubringen: „Das BEFuture Project ist ein Meilenstein für unsere Branche. Wir rufen alle Branchenvertreter auf, sich mit Best-Practice-Beispielen zu beteiligen und gemeinsam die Zukunft der MICE-Industrie zu gestalten.“

 

Die ITB MICE Night bewies erneut, dass Nachhaltigkeit und Technologieeinsatz nicht nur prägende Themen der MICE-Industrie sind, sondern auch essenzielle Bestandteile erfolgreicher Veranstaltungen darstellen. Dies wurde in den zahlreichen Gesprächen und Diskussionsrunden des Abends deutlich.

 Die Wahl des NIO House Berlin als Veranstaltungsort trug maßgeblich zum Erfolg der ITB MICE Night bei. Die innovative Location im Herzen der Berliner City West bot nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse, sondern ermöglichte den Teilnehmern auch, sich direkt mit dem Thema eMobility auseinanderzusetzen. Jilly Hu, Managerin des NIO House, äußerte sich dazu: „Wir sind stolz, Gastgeber für ein so bedeutendes Event zu sein. Die ITB MICE Night passt perfekt zu unserer Vision, Räume zu schaffen, die Innovation und nachhaltige Mobilität erlebbar machen.“

Ebenso wertschätzend war die Anwesenheit von Deborah Rothe, CEO der ITB. Ihre Teilnahme unterstrich die Bedeutung der ITB MICE Night innerhalb der Branche.

 

Die Veranstaltung war nicht nur ein Ort des Austauschs und der Inspiration, sondern auch ein Zeugnis für die Stärke der MICE-Community. Bernd Fritzges fasste den Geist des Abends zusammen: „Die ITB MICE Night zeigt, dass unser Sektor lebendig und dynamisch ist. Durch den Austausch von Ideen und Best Practices stärken wir nicht nur unsere Branche, sondern setzen auch wichtige Impulse für die Zukunft.“

 Mit über 200 Teilnehmern, die die Möglichkeit hatten, in hochkarätigen Networking-Sessions Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen, setzte die ITB MICE Night neue Maßstäbe für Veranstaltungen in der MICE-Branche. Sie bestätigte einmal mehr ihre Rolle als unverzichtbare Plattform für Fachleute, die sich für die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit, Innovation und Technologie in der MICE-Industrie engagieren.


 
Zurück
Zurück

Parlamentarisches Frühstück zum Thema “BEFuture”

Weiter
Weiter

ITB MICE Night 2024 - Das Networking Event für Executives, Corporate Planners und Buyers der MICE Branche